Seppelfricke Backofen  UE50.12.00

Reparaturtipps zum Fehler: Thermostat schaltet nicht ab

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  13:05:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Seppelfricke UE50.12.00 --- Thermostat schaltet nicht ab
Suche nach UE50.12.00 Backofen Seppelfricke UE50.12.00

    







BID = 923886

Mojo104

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Thermostat schaltet nicht ab
Hersteller : Seppelfricke
Gerätetyp : UE50.12.00
Typenschild Zeile 1 : UEV 540*000-000
Typenschild Zeile 2 : 0115015/001435
Typenschild Zeile 3 : E.Nr.:B50811/110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Community,

mein Backofen ist kaputt und ich bin mit meinem Latein am Ende...
Trotz Backraum-Innentemperatur von 200°C schaltet der Thermostat die Heizwendeln nicht ab, denn dieser "denkt" es sind immernoch ca. 75 - 100°.
Natürlich habe ich den Fühler bereits gegen einen neuen ersetzt, ohne Erfolg.
Der Fühler vom Kapillarrohr befindet sich außen an der unteren Seite des Backraums und scheinbar kommt die Heizwendel für Unterhitze nicht mehr richtig auf Temperatur. Das eine Heizwendel aber nur "halb kaputt" gehen kann ist mir neu - gibt es sowas?
Widerstand der unteren Heizwendel: 110 Ohm
Widerstand der oberen Heizwendel: 58 Ohm
Widerstand Grillwendel: 23,5 Ohm
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß
Mojo

BID = 923888

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

 

  

Hallo,

ich bin zwar nicht der Community, antworte aber trotzdem.

Wenn Du den Backofen eingeschatet hast und es immer wärmer wird, kannst Du dann beim Drehen am Thermostaten leises klicken hören? Je wärmer es wird sollte es bei höheren Werten am Einstellrad klicken.
Hast Du den Fühler des neuen Thermostaten an die gleiche Stelle montiert wie es bei dem alten gewesen ist?

Rafikus

BID = 923889

Mojo104

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ja, ich höre das klicken. Aufgrund dessen weiß ich ja welche Temeratur vom Fühler registriert wird. Diese bewegt sich immer ungefähr zwischen 75-100°
Der neue Fühler ist identisch zum alten montiert

BID = 923891

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Was hast Du jetzt genau ausgetauscht? Bitte ein Bild hochladen.


Zitat :
Aufgrund dessen weiß ich ja welche Temeratur vom Fühler registriert wird.

Falsch! Wenn es immer zwischen 75 und 100 schaltet, dann wird wohl kaum bei Zimmertemperatur auf einmal 100°C registriert.

Rafikus[/quote]

BID = 923892

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Das man den Fühler eines Thermosstaten tauschen kann ist mit neu.
Da muss der kpl. Thermostat gegen einen gleichwertigen getauscht werden.

123abc

BID = 923895

Mojo104

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, ich habe die komplette Temperaturregelung getauscht. Kapillarfühler und Schalter gehören ja zusammen, anbei ein Bild des ausgebauten Fühlers.
Mit "schaltet immer bei 75 - 100°" meinte ich, dass trotz durchgehendem Heizbetrieb (weil der Thermostat ja nicht abschaltet) keine höhere Temperatur als ca 100° gemessen wird.
Es hat für mich zur Zeit den Anschein als würde die untere Heizwendel nicht mehr heiß genug werden und dadurch nicht genug Hitze am Fühler des Thermostaten enstehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mojo104 am 17 Apr 2014 16:38 ]

BID = 923896

Mojo104

Gerade angekommen


Beiträge: 11

...hier jetzt die Bilder




BID = 923897

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Geil warum zerlegt man den ganzen Ofen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 923901

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Und jetzt frage ich noch mal.
Wenn der Ofen noch kalt ist (Zimmertemperatur), bei welcher Einstellung klackt der Thermostat?
Wenn der Ofen heizt, klackt der Thermostat bei immer höheren Einstellungen?

Welchen Fehler zeigte Der Ofen urspünglich? Etwa so, wie Du es bis jetzt beschrieben hast? Das ist nicht so ganz eindeutig.

Wieviele Adern sind an dem Thermostaten angeschlossen? Sind es zwei? Wenn der Ofen heizt, sowie man den Betriebsartenschalter auf eine der möglichen Heizarten stellt ohne, dass irgendeine Reaktion auf die Thermostaten-Einstellung zu beobachten ist, dann wird wohl der Stromkreis irgendwo in der Verkabelung des Thermostaten geschlossen, statt durch seine Kontakte. Sprich: such nach einem Defekt der Isolierung der Thermostatleitungen.

Rafikus

ps. Die Bilder dürften ruhig etwas größer sein.
pps. Warum dreht mein Browser (Firefox 27.0.1) das Bild nach dem Anklicken um 90°? Hier auf der Seite ist es noch richtig.

BID = 923908

Mojo104

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Wenn der Ofen kalt ist klackt der Thermostat unmittelbar hinter dem Einschaltpunkt.

Wenn der Ofen heizt klackt der Thermostat bei immer höheren Einstellungen, der höchste Wert wo er mal geklackt hat waren ca 125° da hatte der Innenraum schon über 200°.

Der Ursprüngliche Fehler war folgender: Ich dachte der Ofen heizt nicht mehr, weil die Lampe (welche nach erreichen der Temperatur erlischt) dauerhaft geleuchtet hat. Bis ich festgestellt habe das der Ofen sehrwohl heizt - das jedoch dauerhaft.

Der Thermostat ist mit 2 Adern angeschlossen, auf dem einen liegt eine Phase, der andere geht zum Wahlschalter der Heizmöglichkeiten.

Der Ofen heizt erst wenn die eingestelte Temperatur größer der aktuell gemessenen ist (also nicht sowie man den Betriebsartenschalter auf eine der möglichen Heizarten stellt)

Meine Vermutung ist, dass die Heizwendel für die Unterhitze (Widerstand 110 Ohm) nicht mehr genug Hitze entwickelt - ist es möglich das sich der Widerstand verändert? Ich dachte Heizwendeln können nur heil (Durchgang) oder kaputt (kein Durchgang) sein...

ps. ich lade die Bilder neu hoch, warum der Browser das eine dreht ist mir rätselhaft





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mojo104 am 17 Apr 2014 21:09 ]

BID = 923910

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Wie sind denn die Stromaufnahmen der untersch. Heizungen?

Werden denn alle Heizungen angesteuert?

BID = 923913

Mojo104

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Stromaufnahmen habe ich nicht gemessen, da aber alle Wendeln an 230V liegen müsste die ja (nach dem Ohmschen Gesetz) proportional zum Widerstand sein.

BID = 923914

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Die Oberhitze und Unterhitze sollten in Reihe geschaltet sein.

Es liegt also an allen Heizungen messbar die richtige Spannung an?

Schaltet der Backofenschalter korrekt durch?

BID = 923915

Mojo104

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ob die in Reihe geschaltet sind kann ich schwer beurteilen, der Betriebsartenschalter ist ein trommelförmiger Nockenschalter der schwer zu durchblicken ist.
Aber an allen 3 Wendeln liegen im Heizbetrieb 230V.
Was meinst du mit "schaltet er korrekt durch"?

BID = 923919

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Da es immer noch nicht klar ist muss ich jetzt noch eine Frage stellen.
Wenn Du die Temperatur auf 50°C stellst und dann über den Wahlschalter den Backofen einschaltest, schaltet er dann beim klicken des Thermostaten auch ab und die Temperatur wird auf ungefähr 50°C gehalten?

Rafikus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181013651   Heute : 7373    Gestern : 10870    Online : 298        28.4.2024    13:05
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.11610007286